Weihnachtsbrief 2023

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wir begehen das vierte Weihnachten nach der Zäsur CC, der Causa Corona. Da ein ordentlicher Verein Weihnachtsgrüße versendet, tun auch wir das, obwohl Weihnachtsbriefe zu versenden beim Anlass der Vereinsgründung im Mai 2020 nicht originär im Blickpunkt unseres Vorhabens stand. Dies gilt gerade dann, wenn die Tendenz an Momentum gewinnt, Weihnachten zu einer Nichtigkeit umdeuten zu wollen. Weihnachten halten wir aber nicht für trivial. Im Gegenteil. Unsere Wurzeln, die ja nicht nur unsere sind, hier, auf unserer Scholle, bieten das Fundament für alle Anstrengungen, die wir im Leben unternehmen wollen.

Die Zeiten waren schon schlechter – auch, wenn man mit Fug und Recht feststellen kann, dass sie noch einen gewissen Spielraum bieten für weitere Entwicklungen in Richtung Vollendung aller Wünsche. Man erlaube sich nur Hirngespinste wie Frieden und Respekt unter den Menschen. Weihnachtspäckchen auch von russischen Angehörigen und Freunden ins Land zu lassen, wäre ein freundlicher Anfang. Den momentanen Ist-Zustand umriss jüngst treffend Nicolas Riedl: Nachdem der Druck der Repression abgenommen hatte, zerbröckelten die Allianzen auf allen Seiten. Die einen meinten ihr Ziel bereits erreicht, die anderen gingen solide bereichert nach Hause. Spekulationen über Verstrickungen an allen Enden reißen nicht ab und vielerorts hoppelt man immer noch auf dem „totgerittenen Pferd“ des „Corona-Momentums“. Dort oben wird „fabuliert“ über ein „baldiges Habhaft-Werden und die Verurteilung der Corona-Täter.“ Nicolas Riedl bringt es auf den Punkt: „Viele der Corona-Oppositionellen sehen sich 2023 einer vielschichtigen Heimatlosigkeit ausgesetzt.“

Das wiegt schwer und ist doch nur ein Teil der Causa Corona. Gleichzeitig bewegt sich etwas, langsam zwar, aber doch. Darauf dürfen wir unseren Fokus legen, um mit Schwung und Ausdauer zugleich in die Zukunft zu gehen. Das eine haben Sie bereits gelesen: Es ist der Erfolg in dem von uns unterstützten Rechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht München. Das Verfahren wird vermutlich in nächster Instanz fortgesetzt, weil der Freistaat sich mit dem Urteil voraussichtlich nicht zufrieden gibt und Ihre ersten Ansätze, uns weiterhin zu unterstützen, bis heute sehr (!) hoffnungsvoll sind.

Vorgestern dann eine Überraschung: Es flatterte ein liegengebliebenes Dokument aus der Rechtsanwaltskanzlei in unser Postfach! Unserem Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz an das Bundesministerium für Gesundheit vom 31. Juli 2020 wurde überwiegend stattgegeben und Auskünfte erteilt. Ich bitte um Nachsicht, dass wir die Antworten erst in den kommenden Tagen in Ruhe studieren und zusammenfassen werden. Ein erster und kurzer Überblick stimmte uns vorsichtig zuversichtlich.

Was dürfen wir von diesen kleinen und größeren Freuden halten? Mein sehr geschätzter Kollege Walter van Rossum hält sie für nicht unwesentlich auf unserem etwas holprigen Weg. Aus seiner Sicht gehe es nicht darum, „Siege“ davon zu tragen. Worauf es ankomme, sei es, „der Fälschung der Welt einen Versuch von Wahrheit entgegenzuhalten“.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung! Es ist ja tatsächlich so: Ohne Sie wären wir heute nicht genau da, wo wir stehen. Das ist ein Grund zur Freude.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten – ob alleine oder gemeinsam, mit Katze, Esel und Morgenstern! Möge sich die Weihnachtsbotschaft vom kleinen Kind in Windeln und seinen tapferen Eltern, die endlich doch einen Platz für sich und in den Herzen einiger Menschen gefunden haben, immer mehr verwirklichen.

Alles Gute für Sie und alle, die Ihnen lieb sind!

Herzlich,

im Namen des Vereins,

Lisa Marie Binder

Vorstand des Vereins Aus Liebe zum Grundgesetz

Quellen:

Niolas Riedl, „Der Corona-Tinnitus“, https://www.manova.news/artikel/der-corona-tinnitus

Berliner Zeitung, „Deutscher Zoll warnt: Weihnachtsgeschenke aus Russland werden beschlagnahmt“, https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/deutscher-zoll-warnt-weihnachtsgeschenke-aus-russland-werden-beschlagnahmt-li.2168869

B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, „B&Besuch: Sven B. im Gespräch mit Walter van Rossum“, https://www.youtube.com/watch?v=1CEWEB98wYc