Ein hervorragender Blog zum Thema
Coronoia – der Blog von Dr. med. Steffen Rabe, Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin in München
„In der aktuellen Situation, in der die Politik, (nicht selten selbsternannte) Fachleute und Medien in seltener Einmütigkeit das Narrativ einer Jahrhundert-Pandemie erzählen, werden hier (…) gewohnt substantiiert Fakten und Stellungnahmen präsentiert werden, die eine differenziertere Sicht der aktuellen Weltlage ermöglichen.“
Es geht Herrn Rabe nicht darum, zu suggerieren, dass Perspektiven der einzelnen Autoren richtig oder gar wahr wären – auch nicht, dass sie richtiger oder wahrer wären, als das, was andere Experten an anderer Stelle zum gleichen Thema veröffentlichen. Allerdings soll wahrzunehmen sein, dass es sehr wohl Experten der Materie gibt, die substantiiert Positionen vertreten und in Grenzen belegen können, die die aktuelle gesellschaftspolitische Situation als (vorsichtig formuliert) unangemessen erscheinen ließen. Und auf diesen wissenschaftlichen Dissenz hinzuweisen und diesen zur Diskussion zu stellen – das solle bei aller eingeforderten gesellschaftlichen Solidarität möglich sein.
„In der modernen Kultur preist die wissenschaftliche Gemeinschaft den Dissens als ein Mittel zur Vermehrung des Wissens. Für den Ur-Faschismus ist Dissens Verrat.“ (Umberto Eco 2020)